DDas Mannschaftstranportfahrzeug (MTF) ist ein primär auf den Mannschaftstransport ausgelegtes Fahrzeug.
Mannschaft schnell zur Einsatzstelle bringen ist sehr oft schwierig. Die begrenzte Platzanzahl in den Einsatzfahrzeugen macht den Einsatz von zusätzlichen Fahrzeugen notwendig.Einsatzbereiche
Einsatzbereiche:
Viele Feuerwehren verwenden ihren Mannschaftstransporter bei Großereignissen auch als Einsatzleitfahrzeug oder als "Logistikfahrzeug" bei Hochwassereinsätzen zum Transport von Tauchpumpen, Schläuchen oder Sandsäcken. Gute und wichtige Dienste verrichtet ein MTF auch bei der Jugendausbildung und Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr.
technische Daten
Technische Daten und Ausrüstung:
Die Ausrüstung ist sehr auf die Bedürfnisse der Feuerwehren ausgelegt. Neben einer Grundausstattung von Funkgeräten und Feuerlöschern kann jede Feuerwehr ihr MTF selbst zusammenstellen.
Das Fahrgestell hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 3.500kg, sodass auch Einsatzfahrer mit dem Führerschein Klasse B das Fahrzeug lenken dürfen.
Die Platzanzahl in MTF liegt bei neun Personen, in besonderen Fällen sogar bei zwölf.
Feuerwehren
Prinzipiell hat fast jede Feuerwehr in Vorarlberg ein Fahrzeug zum Mannschaftstransport (MTF, KDO, KDOF oder VF). Kleinere Feuerwehren verwenden Mannschaftstransprtfahrzeuge zusätzlich als Einsatzleitfahrzeug und haben dieses entsprechend mit Büroausstattung beladen.